| WIRTSCHAFT |
| 02. Februar 2011, 18:48 Uhr | NRW.TV kämpft ums Überleben |
|
|
|
Düsseldorf. Der regionale Fernsehsender NRW.TV steckt offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Das berichten heute verschiedene Zeitungen. Danach hat sich der Essener WAZ-Konzern, der 24,9 Prozent der Anteile hält, inzwischen komplett aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.
Bereits am 10. Januar hatte die Geschäftsführung auf einer Betriebsversammlung die verbliebenen rund 20 Mitarbeiter informiert, dass Kurzarbeit beantragt und vorübergehend - für zwei bis drei Monate - ein deutlich eingeschränktes Programm gesendet werde. Zu dem Zeitpunkt war der TV-Beauftragte der WAZ und Chef der NRZ, Rüdiger Oppers, bereits aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Hintergrund ist, dass der WAZ-Konzern seit Jahreswechsel keine redaktionellen Beiträge mehr für den angeschlagenen Sender produziert und auch nicht mehr bereit ist, sein bisheriges finanzielles Engagement aufrecht zu erhalten.
Die Geschäfte von NRW.TV führt weiter Geschäftsführer Ralf G. Neumann. Es ist zu hören, dass sich der Sender derzeit intensiv um neue Investoren bemüht.